HERZENS.FREUDE.

🌟 „Freude ist einfach eine gute Jahreszeit über dem Herzen.“ 🌟 Rainer Maria Rilke

Einen Text über die Freude soll ich schreiben – für einen Newsletter zum Thema Pilgern. Kein Problem, denke ich mir, denn ich freue mich ziemlich oft – auch oder vielleicht gerade über die kleinen Dinge des Lebens: den Fund am Wegesrand, die bezwungene Steigung, ein liebes Wort. Und ganz besonders freue ich mich immer wieder auf die intensive Zeit des Pilgerns, auf die Gespräche, den Austausch, das Sein.

Aber dann gibt es manchmal eben auch die Momente, da ist es gar nicht so leicht, echte und tiefe Freude zuzulassen. Sollte es also vielleicht doch nicht so leicht sein, diesen Text zu schreiben? Wenn die Freude wie eine gute Jahreszeit über dem Herzen liegt, dann ist es in diesen Momenten so, als ob eine dünne Schneedecke über dem Herzen liegen würde.

Aber ist es nicht gut zu wissen, dass dieser Schnee auch wieder schmelzen wird? Und dann wächst etwas aus dem Boden und wird größer und schöner als ich es mir vielleicht gerade vorstellen kann.

Freude und Traurigkeit – beides gehört zum Leben. Ich muss nicht immerzu himmelhochjauchzend durch die Straßen tanzen. Nein, ich darf auch mal traurig und nachdenklich sein. Gut, dass zu wissen. Und gut zu wissen, dass die Freude eben doch immer wieder ihren Weg findet und etwas zum Wachsen und Blühen bringt – in mir.

Denn das Schöne ist ja, dass all die vielen Momente der Freude, die ich schon erlebt habe, nicht mehr zu verlieren sind. Die bleiben. In meinem Kopf. Und in meinem Herzen. Wie kleine Wärmflaschen bringen sie den Schnee immer wieder zum Schmelzen.

Und deshalb freue ich mich auch jetzt schon wieder auf die nächste Pilgertour auf dem Camino del Norte. Auf die Begegnungen mit den Menschen, mit dem Weg und mit mir. Auf die Zeit, auf das Gehen und auf die überraschenden Momente. Auf die Momente, in denen der Himmel hoch und weit ist und ich meine Freude wie einen Ball in die Wolken werfen kann. Auf dass ihn jemand auffängt und zurückwirft.

So, ging ja doch ganz leicht – das Schreiben über die Freude… 😊.

Freut mich!